Sozialpädagogische Familienhilfe

(§31 SGB VIII)

Im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH), arbeiten wir mit Mehrpersonen-Settings, welche aufgrund der Perspektivenvielfalt eine besondere Herausforderung mit sich bringen. In unserer Arbeit legen wir auch deswegen einen besonderen Wert auf die gemeinsame Konstruktion von sogenannten „wohlformulierten“ Zielen und bemühen uns einen transparenten Umgang mit der eigenen Rolle zu pflegen.

In regelmäßigen Kontakten mit der Familie wird unter anderem auch erörtert, inwieweit die geleistete Unterstützung noch der Zielerreichung dient und woran diese erkennbar wäre. In diesem Zusammenhang kann die Gültigkeit ehemals gemeinsam konstruierten Ziele überprüft und die dadurch bedingte weitere kleinschrittige Vorgehensweise besprochen werden.

Im Rahmen einer SPFH werden natürlich auch die Kinder und Jugendlichen bei der Konstruktion von Zielen und Lösungen maßgeblich beteiligt.