Simone Götzinger


Simone Götzinger

Simone Götzinger, Jhrg. 1974

Als Förderschullehrerin ist meine berufliche Heimat seit vielen Jahren die Schule am Donnersberg in Rockenhausen, eine Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Ganzheitliche und Motorische Entwicklung, an der ich 2001 meinen Dienst begonnen habe. 2008 übernahm ich einen Lehrauftrag am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen in Kaiserslautern, wo ich seit 2011 als hauptamtliche Fachleiterin tätig bin. Ich bildete dort über etwa 10 Jahre junge Förderschulehrer*innen im Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung aus. Seit 2022 begleite ich die Stelle der stellvertretenden Seminarleitung.

An Zusatzqualifikationen habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF) und zur Marte Meo-Supervisorin absolviert. Darüber hinaus bin ich neben meiner Fachleitungstätigkeit im Studienseminar als Beraterin für Gewaltprävention und Gesundheitsförderung im Pädagogischen Landesinstitut tätig. In diesem Zusammenhang berate ich Lehrkräfte, führe Studientage an Förder- und Regelschulen durch und biete Fortbildungen im Pädagogischen Landesinstitut an. Bei In Bewegung bin ich im Bereich Fortbildung mit aktiv.